Refenz zur Kirche zur Landesgartenschau

Kirche zur Landesgartenschau

Landesgartenschau 2009 in 08468 Reichenbach im Vogtland (Sachsen)

Landesgartenschau 2009 in Reichenbach im Vogtland
"Die in der Ökumene verbundenen Kirchgemeinden Reichenbachs haben vereinbart, auf der Landesgartenschau 2009 großflächig präsent zu sein.
Ziel ist, die Natur als Schöpfungsgeschenk Gottes in das Bewusstsein zu rücken. In einer Zeit, in der der Mensch Gefahr läuft, das Ökosystem Erde irreparabel zu verändern, ist dies wichtiger denn je. Der drohende Klimakollaps verlangt von uns ein radikales Umdenken. Natur ist nicht etwas Ausbeutbares, sondern ein Geschenk, das nicht nur uns, sondern auch kommenden Generationen gegeben wurde.
Die Kirchen beabsichtigen, mit einem eigenen Grundstück mit Pavillon mitten in der LAGA vor Ort zu sein. Ständige und wechselnde Ausstellungen zum Thema sind ebenso geplant wie tägliche Andachtszeiten, Angebote für Stille und Meditation sowie Aktionen für Kinder und Erwachsene.
"
Quelle: Reichenbacher Anzeiger 17/05

Workshop "Kirche zur Landesgartenschau"

Am Samstag, dem 6. Mai 2006, fand im Saal der Landeskirchlichen Gemeinschaft ein Workshop statt. Zusammengetragen werden sollten Ideen zur Präsentation der Kirchen auf der Landesgartenschau (LAGA) 2009 in Reichenbach.
Eingeladen hatte ein Ausschuss, der von den in der Ökumene verbundenen Kirchgemeinden Reichenbachs und Umgebung zur Koordinierung der kirchlichen Aktivitäten auf der LAGA 2009 ins Leben gerufen wurde.
Als Gesprächspartner standen den Teilnehmern Christina Hack, Architektin des mit der landschaftsarchitektonischen Planung der LAGA beauftragten Berliner Büros Geskes & Hack, und Kerstin Thomä, Geschäftsführerin der LAGA-Gesellschaft zur Verfügung.

Kirche erlebbar machen
Geplant ist auf dem Gelände der LAGA einen Kirchenpavillon als Herzstück der Aktivitäten zu errichten. Er soll als Gottesdienstraum und Begegnungszentrum zugleich fungieren. Es werden sowohl Zeiten der Stille und des Nachdenkens als auch thematische Aktionen für Jung und Alt angeboten. Weiterhin sind in diesem Pavillon Ausstellungen zu verschiedenen Themen vorgesehen.
Anhand des aktuellen Planentwurfes wurde den Workshopbesuchern das LAGA-Konzept erläutert. Der dabei vorgeschlagene Standort für den Kirchenpavillon fand die grundsätzliche Zustimmung der Teilnehmer.
Die verschiedenen Ideen zur Gestaltung des Pavillons, die im Rahmen dieses Workshops entstanden, wurden an den Fachbereich Architektur der Westsächsischen Hochschule Zwickau (FH) übergeben. Während eines Wettbewerbes verarbeiten die Studenten die Gestaltungsideen zu konkreten Entwürfen.
Darüber hinaus planen die Kirchgemeinden auf der LAGA regelmäßige Veranstaltungen und monatliche Schwerpunktthemen.
Die rechtzeitige Initiative der Kirchen sichert eine optimale Vorbereitung der kirchlichen Aktivitäten während der Landesgartenschau 2009 in Reichenbach.
Quelle: Landesgartenschau gGmbH 11.5.2006